0 98 41 - 68 95 125 praxis@psychologie-klusowski.de

Berufliches

Der Weg zu einer Psychologischen Psychotherapeutin ist lang. Wer mehr über die Inhalte der Ausbildung erfahren möchte, kann auch gerne die Seite Was ist Psychotherapie? ansehen.

Nach Schulabschluss und Berufsausbildung reifte früh der Wunsch, in die Psychologie einzusteigen und bis zur Psychotherapeutin zu gehen. Hierfür musste im Abendgymnasium das Abitur nachgeholt werden. Nach einer zusätzlichen Wartezeit erfolgte die Immatrikulation an der Universität Gießen im Diplom-Studiengang Psychologie.

Das universitäre Diplom erhielt ich im April 2011 und durfte mich fortan „Dipl.-Psych.“ nennen. Dieser „Titel“ berechtigt jedoch nicht zur selbständigen Tätigkeit. So begann ich am 15. November 2011 meine Tätigkeit als Psychologin am Bezirksklinikum Ansbach in der Forensischen Psychiatrie und gleichzeitig meine nebenberufliche Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Ausbildungsinstitut der AVM in Würzburg.

So fuhr ich parallel zur Vollzeit-Stelle in Ansbach mehrere Jahre am Wochenende nach Würzburg zu theoretischen Seminaren. Nach Abschluss dieses Teils reduzierte ich meine Arbeitszeit am Bezirksklinikum in Ansbach und begann an zwei Wochentagen mit den praktischen Therapiestunden am Ausbildungsinstitut unter ständiger Supervision von Fachkollegen. Auch dieser Teil dauerte mehrere Jahre.

Den Abschluss bildete eine mehrstufige Prüfung mit echten Prüfungsfällen aus der therapeutischen Tätigkeit, einer schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungen im Herbst 2021. Nach diesen Prüfungen vor dem Prüfungsausschuss der Regierung von Oberbayern (Staatsexamen) sind noch einige Unterlagen einzureichen gewesen, bevor die Approbation zur „Psychologischen Psychotherapeutin“ erteilt wurde. Praktizieren darf man aber erst nach Eintrag in das Arztregister, zu erkennen an der lebenslangen Arztnummer, kurz LANR. Diese wurde im November 2021 erteilt.

Für eine Praxis mit Kassenzulassung war die Übernahme eines Platzes der kassenärztlichen Versorgung mit Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns notwendig. Vom ersten Wunsch, die Psychotherapie auszuüben bis zur eigenen Praxis sind fast zwei Jahrzehnte vergangen, weshalb die Freude umso größer ist, das Ziel erreicht zu haben. Herzlich Willkommen in meiner Praxis!