0 98 41 - 68 95 125 praxis@psychologie-klusowski.de

Ende der Samstage – Dank Politik

Ab dem Jahr 2024 bietet die psychotherapeutische Praxis Klusowski keine Termine mehr an Samstagen an! Bisher gab es mindestens einen Samstag im Monat, an welchem bis zu 4 Termine in Videotherapie abgehalten werden konnten. Für die Videotherapie ist es gem. Richtlinien erforderlich, persönlich in der Praxis (Betriebsstätte) anwesend zu sein und besondere, kostenpflichtige Videotherapie-Software (und Hardware) zu betreiben. Für die Technik gibt es bei Videotherapiesitzungen einen kleinen Zuschlag von wenigen Euro, um die Lizenzkosten der speziell datenschutzrechtlich konformen Tools zu bezahlen.

Für die Öffnung der Praxis am Samstag gibt es einen weiteren Zuschlag, welcher einen Anreiz bieten soll, Termine am Samstag anzubieten. Die Gesundheitspolitik als Richtliniengeber hat aber nun beschlossen, dass der Technikzuschlag „Videotherapie“ und der Anreizzuschlag „Inanspruchnahme an Samstagen“ nicht mehr parallel abgerechnet werden dürfen, obwohl diese inhaltlich nichts miteinander zu tun haben. Ohne vorherige Erklärung oder Hinweise wurden so alle Samstagszuschläge rückwirkend für ein halbes Jahr gestrichen!

Als Konsequenz für die Streichung des Anreizes nehmen wir die subtilen Hinweise der Gesundheitspolitik wahr und streichen daher ab 2024 alle Samstage aus unserem Angebot. Das Gleiche gilt ab dann auch für die Abendstunden, an denen wir Gruppentherapie angeboten haben, um attraktiver für berufstätige Patientinnen und Patienten zu sein. Auch hier werden sämtliche Anreize genommen. Mit Bedauern müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen.

Comments are closed.